zurück  zurück  Glanzpunkte  neu laden

In diesem Kapitel möchte ich die Philosophie meiner Bergsteigerei etwas näher beschreiben. Wie kam es dazu und was wurde letztendlich daraus.
Darüber hinaus sollen einige spezielle Ereignisse und Gegebenheiten während meiner vielen Bergtouren festgehalten und beschrieben werden. Sie heben sich aus dem üblichen Tourenablauf durch irgendeine Besonderheit heraus. Hauptsächlich auf diese Besonderheit beschränkt sich dann auch die Beschreibung. Es handelt sich dabei immer um meine völlig subjektive Wahrnehmung. Es sind meine persönlichen Erlebnisse und ich beschreibe sie so, wie ich sie in Erinnerung behalten habe. Matterhorn
Eine übliche Sommer-Tourenbeschreibung würde sich in etwa immer wie nachfolgend wiederholen.

Planung => wer dabei? => Wetter? => Anfahrt => Aufstieg Hütte => Aufstieg Gipfel => Abstieg => Rückfahrt

Für diese recht tabellarischen Eck-Daten reicht m.E. mein altbekanntes Tourenblatt völlig aus.
Das zu dem jeweiligen Glanzpunkt gehörige Tourenblatt (TB) kann zur Information direkt vorab oder aus der Beschreibung heraus geöffnet werden. Auch hier nochmals der generelle Hinweis, dass die meisten Datumsangaben wegen fehlender Dokumentation nach 40-50 Jahren ziemlich fiktiv sind.
Für den Anfang wird es nur eine grobe Struktur mit den vorhandenen Tourenblättern und eine sehr kleine Auswahl an Beschreibungen geben. Diese teile ich erst einmal in 3 Kategorien mit dem entsprechenden Link-Hintergrund ein:

grau = abgeschlossene, ausführliche Neu-Beschreibung
orange = unveränderte Abschrift meines händischen Tagebuchs, teils mit Bildern
rot = noch nicht realisierte Beschreibungen, nur leere Musterseite

Je nach Lust und Laune werde ich die grobe Struktur dann im Lauf der Zeit noch verändern, und die fehlenden Beschreibungen möglichst zeitnah nachholen.